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Harrods Knightsbridge – wie der stationäre Handel Zukunft hat

Die prachtvolle Weihnachtsbeleuchtung an der Zürcher Bahnhofstrasse sagt viel über die kommerzielle Bedeutung der Einkaufsmeile aus. An wenigen Orten auf der Welt ist der Flächenumsatz im stationären Handel grösser als hier. Doch die traditionellen Warenhäuser stehen unter Druck: Manor, die grösste Schweizer Warenhauskette, kündigte im September 2019 an, dass sie Ende Januar 2020 nach 35 Jahren Geschäftsbetrieb ihr Flaggschiff an der Bahnhofstrasse schliessen wird. Bereits im Sommer 2019 gab die grösste Schweizer Detailhändlerin, die Migros-Genossenschaft, bekannt, sich von Globus trennen zu wollen. Die offiziellen Gründe: Steigende Fixkosten, steigender Preisdruck und natürlich die wachsende Konkurrenz durch den Online-Handel. Folgt man dem Grundkanon der Presse, dann ist das stationäre Warenhaus ein Auslaufmodell aus dem letzten Jahrtausend.

Aber ist das wirklich so? Schliesslich gibt es auch stationäre Warenhäuser, die trotz widrigem Marktumfeld sehr erfolgreich sind. Ein gutes Beispiel dafür ist das berühmte Londoner Kaufhaus Harrods. Im Vereinigten Königreich bewegen sich die stationären Händler – vor allem jene im Bekleidungssektor – im derzeit schwierigsten Marktumfeld Westeuropas. Allein in der ersten Hälfte des Jahres 2019 kam es zu einem Nettorückgang von 1’235 Läden an den 500 wichtigsten Hauptstrassen des Inselreichs. Besonders stark betroffen sind Warenhäuser und Bekleidungsgeschäfte. Wie es Harrods auch unter diesen anspruchsvollen Bedingungen gelingt, erfolgreich zu bleiben, darüber haben wir uns mit Gregory Blomley unterhalten. Als Brand Store Manager des italienischen Modehauses Loro Piana im Harrods kann er die Entwicklungen an der Schnittstelle Leistung-Kundschaft jeden Tag aus der Nähe mitverfolgen. Das Gespräch fand auf Englisch statt.

Greg, why do people shop at Harrods?

Harrods prides itself on the excellence of service provided to all of its clients along with a vast selection of products. The store’s motto is ‚Omnia Omnibus Ubique‘ or ‚All Things for All People Everywhere‘. We are also the 3rd most visited tourist attraction in London so balance the meeting of our high net worth clients’ needs along with those of our visitors who view the store as a tourist attraction to be experienced. In order for Harrods to set itself apart from its competition from other department stores and the brands‘ own boutiques, it is constantly looking for new ways to engage and amaze its clients whilst also offering them exclusive products and personalisation. Harrods also offers an incredibly generous rewards scheme to all of its clients, regardless of their spend in store.

One of the big challenges of today’s department stores is e-commerce. You have worked in different departments within Harrods. How is Harrods responding to the increasing pressure from the online channel?

The main challenge faced by Department stores online is that their biggest competitors are the brands direct websites themselves which often will have the full collections with much better availability of stock. Harrods however looks to combat this with its content in that it will offer style guiding, editorials and comparisons across brands of certain themes and trends allowing comparative shopping for the client. Harrods has recently undergone a full re-platforming in order to remain competitive in this area while also negotiating with brands for exclusive product. However, Harrods has the benefit of being able to terminate contracts with under-performing brands or those that have fallen out of favour with our clients while also being able to quickly adopt new and up and coming brands, which is of huge benefit in a trend driven industry.

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